Die Macht der Bauern

Das Strategiebuch für Spieler zwischen DWZ 1300 und 2200.
GM Jörg Hickl / IM Erik Zude / Uwe Schupp

Die Macht der Bauern

Strukturen, Pläne und Ideen für Vereinsspieler


Schachreisen-Verlag 2008/Nachdruck 2018, 192 Seiten, deutsch, VKP 22,90 Euro.

Versandkostenfrei (innerhalb D) erhältlich im Shop von Schachseminare.eu. 

cover u1 neu5Rezensionen 


Inhalt

Das Zusammenspiel von Bauern und Figuren stellt für jeden Schachspieler eine Herausforderung dar. Vieles hängt dabei von der kleinsten Einheit im Schach ab.
Im Vordergrund stehen wichtige Fragen: Welche Struktur ist anzustreben? Was sind besondere Merkmale der Stellung und welches ist der richtige Plan? Wie können die Figuren wirkungsvoll in Szene gesetzt werden? In „Die Macht der Bauern“ erläutern die Autoren anhand praktischer Beispiele typische Strukturen und Strategien. Im einleitenden Abschnitt untersuchen sie die jeweiligen Auswirkungen der Bauernstellung auf die einzelnen Figuren. Der zweite Teil des Buches beschäftigt sich eingehend mit den wichtigsten Bauernkonstellationen.
Dabei wird großer Wert gelegt auf die verständliche Darstellung von Stellungsmerkmalen und beiderseitigen Plänen.
Das Studium der ausführlich kommentierten, mit zahlreichen praktischen Tipps versehenen Großmeisterpartien erhöht das Schachverständnis und verhilft dem Leser zu besseren Ergebnissen in der eigenen Praxis.
Das Buch richtet sich an Vereinsspieler mit DWZ/Elo von 1300 bis 2200.


Die Autoren

GM Jörg Hickl | Internationaler Großmeister seit 1988, spielte nahezu einhundert Mal für die deutsche Nationalmannschaft. Neben diversen Deutschen Mannschaftsmeistertiteln gewann er 1998 die Deutsche Einzelmeisterschaft. In den letzten Jahren widmet er sich verstärkt der Durchführung von Schachreisen und dem Training von Vereinsspielern.

IM Dr. Erik Zude
| Internationaler Meister seit 2006, gewann 1989 die hessische Einzelmeisterschaft sowie zahlreiche Einzel- und Mannschaftstitel auf Landesebene. Er spielt für den SV Hofheim in der Bundesliga.

Uwe Schupp |
 War Mitglied des von GM Ludek Pachmann gegründeten Schach-Leistungszentrums in Altensteig/Schwarzwald und wurde u. a. mehrmaliger deutscher Schulschachmannschaftsmeister. Er arbeitet als Finanzanalyst in einer deutschen Großbank in Frankfurt.

 

Inhaltsverzeichnis zum Download

Leseprobe: Hängende Bauern


Versandkostenfrei (innerhalb D) erhältlich im Shop von Schachseminare.eu.


Downloadbereich


Hier finden Sie alle im Buch erwähnten Partien in elektronischer Form.
Steht Ihnen kein Schachprogramm zur Verfügung, können Sie die Partien als PDF herunterladen und bei Bedarf ausdrucken.

Partien im ChessBase-Format
für ChessBase-Produkte wie Fritz, ChessBase etc.
ZIP ChessBase-Archiv (cbv)
Partien im PGN-Format PGN  
Partien zum Ausdrucken PDF